Zahnarzt München Berg am Laim Blick in das Behandlungszimmer der Zahnarztpraxis Dr. Philipp

Wie oft ist professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe sinnvoll?

Die professionelle Zahnreinigung ist durchschnittlich zweimal jährlich empfohlen, um das Neuerkrankungsrisiko an Zahn und Zahnfleisch niedrig zu halten. Dies sind Durchschnittswerte, der echte Bedarf an Prophylaxesitzungen ist patientenindividuell. Bei manchen Patienten kann auch nur einmal jährlich ausreichend sein, andere Patienten sollten viermal jährlich oder in bestimmten Phasen auch monatlich zur Zahnreinigung kommen.

Um das Intervall zwischen den einzelnen Prophylaxesitzungen bestimmen zu können, werden bei jeder Prophylaxesitzungen aussagekräftige Messungen des IST-Zustandes standardmäßig erhoben (Sondierungstiefen des Zahnfleisches an 4 Stellen an jedem Zahn, Blutungswert beim Sondieren, Zahnzwischenraum-Plaque-Wert). Diese Werte sind studienmäßig aussagekräftig – somit können wir ihr Neuerkrankungsrisiko sehr gut einschätzen und Ihnen individuelle Empfehlung geben.

• Handout zur häuslichen Mundhygiene

Regelmäßige Zahnarztbesuche sind auch ein aktiver Beitrag zur Krebsvorsorge. Beim "Nachschauen" werden unter anderem Schleimhäute und Mundboden kontrolliert. Dies dient der Gesundheitsvorsorge und ist - vor allem auch bei Rauchern - wichtig.