Zahnarzt München Berg am Laim Blick in das Behandlungszimmer der Zahnarztpraxis Dr. Philipp

Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe in München

Ist die professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Im Mund lagern sich an Zähnen natürlicherweise Beläge ab. Den Großteil davon entfernen wir in der Regel mit der Zahnbürste, doch in schwer zugänglichen Bereichen oder Nischen bleiben die Zahnbeläge bestehen. Je länger die Zahnbeläge in den Nischen ungestört sind, umso höher steigt das Risiko von Schäden an der Zähnen, dem Zahnnerv oder dem Zahnfleisch. Dies kann  Zudem steigert eine hohe Zahl von Bakterien im Mund das Risiko von internistischen Erkrankungen.

professionelle zahnreinigung münchen Vorteile der Prophylaxe:

• Sofort hellere Zähne durch Entfernung der oberflächlichen Zahnverfärbungen
  • Frischer Atem, bekämpft Mundgeruch
  • Bester Schutz gegen Zahnfleischentzündungen und Karies
  • Verringert die Häufigkeit von Zahnbehandlungen
  • Reduziert die Anzahl der schädlichen Bakterien im Mund
  • Senkt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfälle
  • Senkt das Risiko für Gelenkerkrankungen / Rheuma
  • Senkt das Risiko von Frühgeburten und vermindertem Geburtsgewicht

Professionelle Zahnreinigung - was wird gemacht?

Die Zahnreinigung in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis in München sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch.

Dabei wird bei der Reinigung der Zähne in München mit moderner Computerunterstützung gearbeitet. Zur Darstellung der Nischen werden zu Beginn der Behandlung Fotos im Mund aufgenommen. Diese stehen dem Patienten zur Ansicht auf dem Patientenmonitor zu Verfügung. Am Ende der Prophylaxe werden erneut Mundfotos gemacht.

Zusätzlich werden ihre Mundhygienewerte in einer speziellen Zahnreinigung Software verarbeitet. Diese werden bei der Kontrolle ihrer Zähne durch den Zahnarzt am Ende der Behandlung als statistische Auswertung dargestellt. Sie erhalten einen Ausdruck ihrer Mundhygienewerte sowie praktische Anleitung zum Einsatz der empfohlenen Hilfsmittel. Diese bekommen Sie kostenfrei bei der Behandlung in München - damit geben Sie gefährlichen Mundbakterien keine Chance.

Die professionelle Zahnreinigung ist laut aktueller Studienlage zweimal jährlich empfohlen. Diese sinnvolle Investition in Ihre Gesundheit kann größere Schäden an Zähnen vermeiden und somit langfristig Zeit und Geld sparen. Verschiedene Krankenkassen und Zusatzversicherungen unterstützen die professionelle Zahnreinigung durch Kostenübernahme.

Auf Wunsch können Sie sich in unser Erinnerungssystem eintragen lassen. Nach Auswahl des individuell empfohlenen Intervalls erhalten Sie per Brief die Benachrichtigung zum nächsten Behandlung einen Monat vor dem geplanten Termin in München. Sie können der Einwilligung zum Erinnerungssystem jederzeit ohne Angabe von Grunden mit einer kurzen Nachricht an die Praxis widerrufen. Bei Nichtzustandekommens eines neuen Termins zur Zahnreinigung endet das Erinnerungssystem automatisch.

Prophylaxe München Wie ist der Ablauf der professionellen Zahnreinigung?

• Sorgfältige Messung ihrer Mundhygienewerte
  • Anfärben der Zahnbeläge und Vorher-Bild des Mundes
  • Professionelle Zahnreinigung der Zähne mittels Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten
  • Schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Politur der Zahnoberflächen (damit Anhaftungen weniger Halt haben)
  • Härtung des Zahnschmelzes mit Fluorid
  • Nachher-Bilder der sauberen Zähne
  • Auswahl von geeigneten Hilfsmitteln für die Zahnreinigung zuhause, z.B. Mini-Spezialzahnbürsten. Damit die schwer zugänglichen Zahnbereiche gut geputzt werden können, erhalten Sie die ersten Bürstchen oder Hilfsmittel in der Praxis.
  • Erörterung der Prophylaxeauswertung und Ausdruck der Zusammenfassung für Ihre Unterlagen und zur Unterstützung der häuslichen Mundhygiene.
  • Kontrolluntersuchung durch einen Arzt
  • Recall (Wir erinnern Sie auf Wunsch kostenlos an Ihren nächsten Prophylaxetermin)

Bei Fragen stehen wir Ihnen während unseren Sprechzeiten in München telefonisch unter 089 | 4314032 zur Verfügung .

Oder Sie nutzen einfach unser datenschutzkonformes Kontaktformular - wir melden uns zeitnah per E-Mail oder Telefon.

Durch regelmäßiges Einbürsten eines Fluoridgelees einmal wöchentlich kann man das Kariesrisiko um 30 bis 60 Prozent reduzieren. Übrigens: Fluoridgelees gibt es in der Apotheke.